SOUNDFOOD soll ein leckerer Müsliriegel aus regionalen Bio-Zutaten werden. Der Fokus liegt dabei auf „regional“, was ich für mich als „100% norddeutsch“ definiert habe. Seit 25 Jahren verfolge ich berufsbedingt, aber auch Interesse getrieben, die Kategorie Snackriegel im Handel. Dieser Markt ist in Deutschland ca. 1,3 Mrd. € schwer und sehr kompetitiv mit überfüllten Regalen im Lebensmitteleinzelhandel.
Einen neuen Riegel zu lancieren, klingt erstmal wenig innovativ. Aber was mich antreibt, ist zu beweisen, dass man auch aus regionalen Zutaten ein leckeres Produkt herstellen kann. Die Zutaten für einen in der EU produzierten Snackriegel reisen im Schnitt 8.000 km. Mein norddeutscher Riegel soll diese Transportwege um 90% kürzen und dementsprechend die Emission von Treibhausgasen und Luftschadstoffen reduzieren. Die Suche nach norddeutschen Zutaten in Bioqualität gestaltete sich dabei viel schwieriger als gedacht. Es gibt weder eine Haselnuss noch einen geschälten Sonnenblumenkern, weder Rübenzuckersirup noch Apfeldicksaft. Der Riegel an sich ist deswegen immer noch in der Produktentwicklung. Aber zwei seiner potentiellen Zutaten sind bereits auf www.soundfood.de und Amazon erhältlich: 1. gefriergetrocknete Blaubeeren aus Niedersachsen – knusprig, gesund und lecker. 2. Bio Ackerbohnenmehl – proteinreich und glutenfrei.
Meine Vision ist, dass der SOUNDFOOD Riegel so gut beim Verbraucher ankommt, dass Hersteller und Handel umdenken und sich auch für ihre Produkte vermehrt um heimische oder zumindest europäische Zutaten bemühen. Riegel sind sicher nicht das einzige Lebensmittel, wo das „Zutatenreisen“ der Umwelt zuliebe massiv zurückgeschraubt werden könnte.
SOUNDFOOD war im Accelerator Batch Zero. Ich habe viel Unterstützung durch das Netzwerk erfahren und das Food Studio diverse Male genutzt für die Produktentwicklung und manchmal auch als Office Space. Am Food Table nehme ich regelmäßig teil.
Gründer*innen: Franziska van Os
Webseite: www.soundfood.de
Instragram: soundfood
SOUNDFOOD soll ein leckerer Müsliriegel aus regionalen Bio-Zutaten werden. Der Fokus liegt dabei auf „regional“, was ich für mich als „100% norddeutsch“ definiert habe. Seit 25 Jahren verfolge ich berufsbedingt, aber auch Interesse getrieben, die Kategorie Snackriegel im Handel. Dieser Markt ist in Deutschland ca. 1,3 Mrd. € schwer und sehr kompetitiv mit überfüllten Regalen im Lebensmitteleinzelhandel. Einen neuen Riegel zu lancieren, klingt erstmal wenig innovativ. Aber was mich antreibt, ist zu beweisen, dass man auch aus regionalen Zutaten ein leckeres Produkt herstellen kann. Die Zutaten für einen in der EU produzierten Snackriegel reisen im Schnitt 8.000 km. Mein norddeutscher Riegel soll diese Transportwege um 90% kürzen und dementsprechend die Emission von Treibhausgasen und Luftschadstoffen reduzieren. Die Suche nach norddeutschen Zutaten in Bioqualität gestaltete sich dabei viel schwieriger als gedacht. Es gibt weder eine Haselnuss noch einen geschälten Sonnenblumenkern, weder Rübenzuckersirup noch Apfeldicksaft. Der Riegel an sich ist deswegen immer noch in der Produktentwicklung. Aber zwei seiner potentiellen Zutaten sind bereits auf www.soundfood.de und Amazon erhältlich: 1. gefriergetrocknete Blaubeeren aus Niedersachsen – knusprig, gesund und lecker. 2. Bio Ackerbohnenmehl – proteinreich und glutenfrei.
Meine Vision ist, dass der SOUNDFOOD Riegel so gut beim Verbraucher ankommt, dass Hersteller und Handel umdenken und sich auch für ihre Produkte vermehrt um heimische oder zumindest europäische Zutaten bemühen. Riegel sind sicher nicht das einzige Lebensmittel, wo das „Zutatenreisen“ der Umwelt zuliebe massiv zurückgeschraubt werden könnte.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analyse | 1 year | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to record the user consent for the cookies in the category “Analytics”. |
cookielawinfo-checkbox-funktionell | 1 year | CookieYes set this cookie to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gat_gtag_UA_* | 1 minute | Google Analytics sets this cookie to store a unique user ID. |
_gat_gtag_UA_45410395_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |