HANSE KITCHEN – YOUR PLACE FOR FOOD INNO­VATION IN BREMEN

HANSE KITCHEN is your place for growth and community in Bremen’s food start-up scene. Together we shape the culinary land­scape of the city through inno­vative food concepts and novel recipes.

We are ready for you and your food start-up at our two spacious and cutting­-edge locations in Bremen, where we can support activities including production, product and recipe development, tastings and co-working, workshops and events. Use our profess­ional kitchen equipment for your first product batches, meet like-minded founders and exchange ideas on the latest food trends.

With you and your inno­vations, Food Hub Bremen and the diversity of our food ecosystem will thrive.
So – are you ready to start?

Find out more in the newsletter

Home

OUR OFFER

HANSE KITCHEN supports you in the multi­ faceted processes of industry­-specific start-ups and market launches. From the early stages of planning and testing to production and consoli­ dation of business stuctures, our goal is to support your unqiue vision and business journey.

 
PRODUCTION
You've done plenty of testing, put together the perfect recipe, but are you ready for your product to take off? In our commercial production kitchen, you can take another step closer to entering the market. With the help of professional kitchen equipment, you can produce your first batch or use the space to expand test quantities to larger product batches. You will also find space to package your products because we believe you’re going to want to share what your team has been working on.
PRODUCT DEVELOPMENT
Do you have an idea for a new product in your range or would you like to develop the first prototype? Professional kitchen equipment is available at the HANSE KITCHEN locations. We have everything you need to try, test, produce and elevate your food vision with high-quality kitchen equipment, a fully equipped production kitchen and co-working spaces to help capture your ideas
RECIPE DEVELOPMENT
We believe your product has great potential and in the right combinations it can become a great success story.. Now it's time to measure, taste and improve until the taste experience is perfect. Use all kitchen equipment as needed to fine-tune and perfect your recipe.
CO-WORKING
In the FOOD STUDIO at the Alte Schnapsfabrik location, several desks are available where you can work on the theoretical part of your food start-up. By exchanging ideas with other founders and/or your business partners, you can plan your market entry strategy, develop new recipes or process customer orders in a collaborative and energizing atmosphere.
TASTINGS
Your use of HANSE KITCHEN doesn't have to stop at the end of the production process. Invite potential customers or experts to tastings to receive feedback to improve or finalize your product to ensure it is well prepared for market entry. A tasting of products already available on the market can help identify and harness the full potential of your food start-up.
SEMINARS & WORKSHOPS
Does your team needs space to let your vision grow? Is your start-up developing and do you want to have a strategy day or work on product ideas together? Rent our space to work on your ideas and plan your next steps as needed in events such as a seminar or workshop.
PHOTO SHOOTS/FILMING
Good products want to be well staged.Food marketing thrives on how tasty a product looks, and not just since Instagram. Use our locations according to your needs for food photography and film shoots. Whether for the product catalogue, illustration of recipes or for social media channel content, our kitchen props, tripods and professional lighting are at your disposal.

LOCATIONS

The Food Hub Bremen has two locations in Bremen. The BECK'STAGE at the ÖVB Arena is perfect for use as a pro­duction kitchen for the pre­paration of larger product batches. The FOOD STUDIO at the Alte Schnapsfabrik is ideal for use as a develop­ment kitchen. This is a space primarily about creating, testing, net­working. Use and of the HANSE KITCHEN options according to your current needs.

DEVELOPMENT KITCHEN

In the FOOD STUDIO, the focus is primarily on detailed work for your start-up. Here you can tinker with new recipes, get to work on the numbers at one of the co-working spaces, or use the photo equipment for your product shoot. These rooms are also ideal for seminars and workshops.

Among other things, you'll find:

  • Large selection of kitchen equipment
    (e.g., Thermomix, KitchenAid, vacuum machines, etc.)
  • Common kitchen accessories
    (e.g. mortars, knife sets, rolling pins, etc.)
  • Crockery and cutlery
  • Co-working tables
  • Seminar technology (e.g. screen)

If you have any questions about the inventory or possible uses of the food studio, please feel free to drop us a line.

pricing list FOOD STUDIO

FOOD STUDIO

Mo. – So. | 08:00 – open end

netto brutto
KÜCHENNUTZUNG
Mind. 3 Stunden: 45,00 € 53,55 €
Je weitere Std:
15,00 €

17,85 €


CO-WORKING Schreibtische
1 Monat: 150,00 €

178,50 €


WORKSHOP / EVENTS
5 Stunden: 200,00 € 238,00 €
10 Stunden: 400,00 € 476,00 €
Je weitere Std:
25,00 €

29,75 €


Sonderreinigung netto brutto
Je Stunde: 35,00 € 41,65 €
PRODUCTION KITCHEN

With a fully equipped commercial kitchen and professional equipment, the BECK'STAGE offers the possibility to produce and confection in larger quantities.

You will find here among others:

  • Combi steamers
  • Induction hotplates / stone hotplate
  • Cooking kettle / tilting frying pan
  • Food Processor / Gemüseschneider
  • Pots and pans in large sizes
  • Cold storage and dry storage

If you have any questions about the inventory or possible uses of the production kitchen, feel free to drop us a line.

pricing list BECK'STAGE
BECK’STAGE
Mo. – So. | 08:00 – 20:00 h
netto brutto
at least 8 hours: 100.00 € 119.00 €
Each additional hour: (max. 12 Std.) 12.50 € 14.88 €


special cleaning netto brutto
Je Stunde: 35.00 € 41.65 €

NEWSLETTER

NEWS

 

4. April 2022
HANSE KITCHEN FoodTable – Wir laden ein zu unserem Format für die Bremer Food Community
Entwicklung, Austausch und viel Kreativität – das waren starke Pfeiler der HANSE KITCHEN in den vergangenen Wochen und Monaten. Ob in unserer Produktionsküche im BECK’STAGE oder […]
21. January 2022
Ein Blick auf die ersten belebten Wochen in der HANSE KITCHEN!
Trotzdem unser aller Alltag nach wie vor von der Pandemie begleitet wird, konnten einige Food Start-ups bereits das Angebot nutzen und in ihre Produktion starten, Fotoshootings […]
2. December 2021
Die „Lokalrunde“ macht Station in der HANSE KITCHEN
Am Samstag, den 27. November war die „Lokalrunde“ zu Besuch bei uns im FOOD STUDIO in der Alten Schnapsfabrik. Bei Kostproben in netter Gesellschaft gab es spannende […]
 

You have questions Then please write to us using our contact form. We're looking forward to it!

Contact

     

    Christian Holz
    project management

    PARTNER

    English

HANSE KITCHEN – DEIN ORT FÜR FOOD INNOVA­TIONEN IN BREMEN

HANSE KITCHEN ist dein Ort für Wachstum und Community der Food Start-up-Szene in Bremen. Gemeinsam gestalten wir die kulinarische Landschaft Bremens mit innovativen Lebens­mittel­konzepten und neuartigen Rezepturen.

Dafür bieten wir in zwei Locations in Bremen reichlich Platz:
Produktion, Produkt- und Rezept­entwicklung, Tastings und Co-Working, Workshops und Events - bereit für dich und dein Food Start-up. Nutze unser professionelles Küchen­equipment für deine ersten Produktchargen, treffe gleichgesinnte Gründer:innen und tausche dich zu den neusten Food-Trends aus.

Mit deinen und euren Inno­vationen wächst der Food Hub Bremen und die Vielfalt des Food-Standorts Bremen.
Und - startklar?

Erfahre mehr im Newsletter

Home

ANGEBOT

HANSE KITCHEN unterstützt dich in den vielseitigen Pro­zessen bei branchen­spezifischer Gründung und Markteinführung. Ob in der Planungs- und Testphase, bei der Produktion oder dem Festigen der Geschäfts­strukturen: bei uns bekommst du die Möglichkeit, deiner Idee ihre ganz eigene Note zu verleihen.

 
PRODUKTION
Du hast reichlich getestet, die perfekte Rezeptur zusammengestellt und nun soll dein Produkt ganz groß herausgebracht werden? In unserer gewerblichen Produktionsküche kommst du dem Markteinstieg einen weiteren Schritt näher: Mit professionellem Küchenequipment produzierst du deinen First Batch oder nutzt den Raum für das Erweitern von Testmengen auf größere Produktchargen. Auch für das Verpacken und Konfektionieren im Anschluss findest du Platz bei uns.
PRODUKT­ENTWICKLUNG
Du hast eine Idee für ein neues Produkt in deinem Sortiment? Oder möchtest mit dem ersten Prototyp starten? In den Locations der HANSE KITCHEN steht dir dafür professionelles Küchenequipment zur Verfügung. Bei uns findest du alles, was du zum Ausprobieren, Testen, Herstellen und Verbessern deiner Food-Vision brauchst: Hochwertiges Küchenzubehör, eine vollausgestattete Produktionsküche und Co-Working Plätze zum Festhalten deiner Ideen.
REZEPT­ENTWICKLUNG
In deinem Produkt steckt großes Potenzial - in der richtigen Kombinationen kann es zum Highlight eines neuen Rezeptes werden. Nun heißt es: abmessen, abschmecken und nachbessern, bis das Geschmackserlebnis perfekt ist. Nutze ganz nach Bedarf sämtliches Küchenequipment für die Rezeptentwicklung.
CO-WORKING
Im FOOD STUDIO in der Alten Schnapsfabrik stehen mehrere Schreibtische zur Verfügung, an denen du am theoretischen Teil deines Food Start-ups arbeiten kannst. Im Austausch mit anderen Gründer:innen oder deinen Geschäftspartner:innen kannst du hier in passender Atmosphäre deinen Markteintritt planen, neue Rezepturen schriftlich festhalten oder Kundenaufträge abwickeln.
VERKOSTUNG & TASTINGS
In der HANSE KITCHEN muss nach der Produktion längst nicht Schluss sein. Lade potenzielle Kund:innen oder Expert:innen zu einer Verkostung deines Produktes ein. Hole dir Feedback, um auf solider Grundlage nachbessern oder finalisieren zu können und dich für den Markteintritt bestens zu wappnen. Auch ein Tasting von bereits auf dem Markt etablierten Produkten, ist eine der vielen Möglichkeiten, um Potenziale deines Food Start-ups zu erkennen und zu nutzen.
SEMINARE & WORKSHOPS
Dein Team braucht Raum, um Visionen größer werden zu lassen? Euer Start-up entwickelt sich weiter und ihr wollt einen Strategie-Tag einlegen oder gemeinsam an Produktideen tüfteln? Mietet euch in unsere Räumlichkeiten ein, um in einem Seminar oder Workshop an euren Ideen zu arbeiten und die nächsten Schritte zu planen.
FOTOSHOOTINGS / FILMAUFNAHMEN
Gute Produkte wollen gut in Szene gesetzt werden: Die Vermarktung im Food-Bereich lebt nicht erst seit Instagram davon, wie geschmackvoll es aussieht. Nutze unsere Locations nach deinem Bedarf für Food-Fotografie und Filmaufnahmen. Ob für den Produktkatalog, Bebilderung von Rezepten oder deinen Social Media Kanal – neben den in den Küchen vorhandenen Requisiten stehen dir Stative und professionelle Beleuchtung zur Verfügung.

COMMUNITY

Hier stellen wir euch unsere Bremer FOOD START-UP Community vor:

8. Januar 2024
sonmonco wb

SonmonCo

10. Juli 2023
Philipp Bode AMI Hanse Kitchen header

Tales of Terroir

10. Juli 2023
IMG 8209 header

YARDIES

10. Juli 2023
KUE 5449 header

à table ! chez vous

10. Juli 2023
Philipp&Keno

Sonne, Brot und Sterne

18. Januar 2024
Wachmacher Variante3

Wachmacher

LOCATIONS

Der Food Hub Bremen erstreckt sich über zwei Locations. Das BECK’STAGE an der ÖVB-Arena ist als Produktions­küche bestens für die Zubereitung größerer Produkt­chargen geeignet. Im FOOD STUDIO in der Alten Schnapsfabrik, der Entwicklungs­küche, dreht es sich in erster Linie um das Kreieren, Testen, Vernetzen. Nutze die Optionen der HANSE KITCHEN ganz nach deinem aktuellen Bedarf.

ENTWICKLUNGS­KÜCHE

Im FOOD STUDIO liegt der Fokus vor allem auf der Detailarbeit für dein Start-up. Hier kannst du an neuen Rezepturen tüfteln, dich an einem der Co-Working Plätze an die Zahlenarbeit machen, oder das Foto-Equipment für dein Produktshooting nutzen. Auch für Seminare und Workshops sind diese Räume ideal.

Du findest hier unter anderem:

  • Große Auswahl an Küchengeräten
    (z.B. Thermomix, KitchenAid, Reiskocher, Vakuumierer, etc.)
  • Gängiges Küchenzubehör
    (z.B. Mörser, Messer-Sets, Nudelhölzer, etc.)
  • Geschirr und Besteck
  • Co-Working Arbeitsplatz
  • Seminarbereich mit 20 Plätzen
  • Seminartechnik (z. B. Leinwand, Moderationstafeln)
  • Foto-Equipment (z.B. Scheinwerfer, Stative)

Bei Fragen zum Inventar oder den möglichen Nutzungsweisen der Entwicklungsküche schreibe uns gern eine Nachricht.

Preisliste FOOD STUDIO

FOOD STUDIO

Mo. – So. | 08:00 – open end

netto brutto
KÜCHENNUTZUNG
Mind. 3 Stunden: 45,00 € 53,55 €
Je weitere Std:
15,00 €

17,85 €


CO-WORKING Schreibtische
1 Monat: 150,00 €

178,50 €


WORKSHOP / EVENTS
5 Stunden: 200,00 € 238,00 €
10 Stunden: 400,00 € 476,00 €
Je weitere Std:
25,00 €

29,75 €


Sonderreinigung netto brutto
Je Stunde: 35,00 € 41,65 €
PRODUKTIONS­KÜCHE

Das BECK´STAGE bietet mit vollausgestatteter Großküche und professionellem Equipment die Möglichkeit, in größeren Mengen zu produzieren. Auch für das Verpacken und Konfektionieren im Anschluss findest du Platz bei uns.

Du findest hier unter anderem:

  • Kombidämpfer
  • Induktionskochplatten / Steinkochplatte
  • Kochkessel / Kippbratpfanne
  • Food Processor / Gemüseschneider
  • Töpfe und Pfannen in Großformaten
  • Kühlhaus und Trockenlager

Bei Fragen zum Inventar oder den möglichen Nutzungsweisen der Produktionsküche schreibe uns gern eine Nachricht.

Preisliste BECK'STAGE
BECK’STAGE
Mo. – So. | 08:00 – 20:00 Uhr
netto brutto
Mind. 8 Stunden: 100,00 € 119,00 €
Je weitere Std: (max. 12 Std.) 12,50 € 14,88 €


Sonderreinigung netto brutto
Je Stunde: 35,00 € 41,65 €

NEWSLETTER

NEWS

 

5. Dezember 2023
HK Social Media FoodTable Grafiken 12 2023 News Post 900x628px
Der HANSE KITCHEN FoodTable am 07. Dezember 2023
Ein letztes Mal in diesem Jahr kommen wir zu unserem HANSE KITCHEN FoodTable zusammen. Wie immer erwarten euch spannende Einblicke hinter die Kulissen unserer Food Start-ups und Tastings […]
25. Oktober 2023
news krydda3
Marktreif und bereit für den Start: krydda sammelt Geld für erste Produktcharge
Neulich waren sie noch zum Videodreh bei uns in der HANSE KITCHEN. Jetzt sehen wir das Ergebnis bei der Crowdfunding-Kampagne: krydda ist bereit für den Start und sammelt […]
4. Oktober 2023
Post image Geschaeftsmodell Workshop wb
Unsere Pilotreihe „Let’s create Food“: Nächste Veranstaltung am 10. Oktober
Unsere Pilotreihe „Let’s create Food“ geht in die nächste Runde! In Zusammenarbeit mit dem Starthaus Bremen & Bremerhaven finden die nächsten Sessions im Rahmen der kommenden Gründungswoche statt. […]
 

Du hast Fragen? Dann schreib uns gerne über unser Kontaktformuar. Wir freuen uns drauf!

KONTAKT

     

    Christian Holz
    Projektleitung

    PARTNER

     
     

    PARTNER

    Deutsch
    • Englisch
    • Deutsch